info@poom.eu

Marketing Automation

Neben den Gebieten „Affiliate Marketing“ und „Online Advertising“ bietet Ihnen POOM auch in einem sehr speziellen Marketing-Bereich Expertise: Marketing Automation

Was ist Marketing Automation?

Unter Marketing Automation versteht man die Planung, Verwaltung und Durchführung von automatisierbaren Marketing-Maßnahmen unter zur Hilfenahme spezieller Software. Ziel ist die automatisierte aber gleichzeitig bedarfsgerechte Versorgung von Interessenten mit relevanten Informationen entlang des Kaufprozesses. Besonders im B2B-Umfeld und bei Produkten mit langen Kaufzyklen ist Marketing Automation ein optimales Instrument Leads zu generieren und letztlich zu zahlenden Kunden zu konvertieren.

Funktionsweise von Marketing Automation

Oftmals ist eine Definition wenig eingängig. Deshalb möchten wir an Hand eines Beispiels die Funktionsweis von Marketing Automation verdeutlichen. Dazu werfen wir zunächst einen Blick auf den sog. Sales-Funnel und den parallel dazu ablaufenden Kaufprozess eines Kunden (siehe Graphik).

MA-funnel

In unserem Beispiel starten wir mit dem Interesse eines potentiellen Käufers. Der Interessent kommt (z.B. über eine Suchmaschine oder nach einem Messekontakt) auf die Webseite des Unternehmens und informiert sich hier über das Produkt. Bereits jetzt erfasst die Marketing Software den Interessenten als unbekannten Lead und registriert sein Verhalten auf der Webseite. Höchstes Ziel ist es nun, die noch unbekannte Person in einen bekannten Lead zu konvertieren. Hierbei spricht man von der sog. Lead-Generierung, die ebenfalls auf komfortalbe Weise von der Marketing Automation Software übernommen werden kann. Ziel ist es dabei, durch die geschickte Verwendung eines Formulars Daten des Interessenten abzufragen. Dies kann beispielsweise über die Bereitstellung weiterer Informationen erfolgen, die man jedoch nur bei Angabe von Name und Email-Adresse erhält. Besonders der Download von informativen PDFs (z.B. Trendreport, Whitepaper, eBooks, etc.) kann sich hervorragend zur Lead-Gernerierung eignen.

Ist diese Hürde genommen, so kennt die Marketing Automation Software den Interessenten und verknüpft die zuvor gesammelten implizten Daten mit den expliziten Daten des potentiellen Kunden. Man spricht nun von einem „Lead“.

Gerade bei B2B-Produkten ist die Lernphase oft deutlich länger als bei B2C-Produkten. In dieser Phase unterstütz die Marketing Automation Software in vielerlei Hinsicht. So kann ganz automatisiert ein vorher definiertes Rating erfolgen, in der die Chancen eines Kaufabschlusses anhand der gesammelten Daten ermittelt werden. Dabei können sog.  explizite Daten (z.B. Jobtitel) mit impliziten Daten (z.B. Klickrate in Emails) zur Erstellung des Ratings herangezogen werden. Besonders wichtig ist in dieser Phase die automatisierte Versorgung des Leads mit relevanten Informationen. Man spricht hier vom sog. Lead-Nurturing. Die Software übernimmt hier die Marketingaktivitäten, die jedoch ganz indivduell auf das Verhalten und das Interesse des potentiellen Käufers abgestimmt werden können.

Ist ein bestimmtes Rating erreicht oder zeigt der Lead starkes Kaufinteresse, so erfolgt die automatische Weitergabe des Leads an die Sales-Abteilung (Sales Accepted Lead). Dort erfolgt dann die weitere Betreuung und im Bestfall auch der Kaufabschluss.

Aber auch die Reaktivierung von Leads, die vor dem Kaufabschluss aus dem Sales-Prozess fallen, kann durch Marketing Automation verwaltet werden.

Marketing Automation Software

Am Markt gibt es verschiedene Anbieter von Marketing Automation Software in verschiedenen Preisklassen. Das Grundprinzip ist bei allen Lösungen gleich, die Funktionsvielfalt und Usability unterscheidet sich jedoch oft stark.

  • Eloqua (Oracle)
  • Marketo
  • ExactTarget
  • Pardot (Saleforce)
  • Silverpop
  • Hubspot

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl gerne.

Unser Leistungsspektrum (Auswahl)

  • Beratung bei der Auswahl der passenden Marketing Software Lösung
  • Implementierung der Software (z. B. Eloqua Smart Start)
  • Erarbeitung einer sinnvollen Marketing Automation Strategie
  • Erstellung von komplexen Nurture Tracks
  • Modifizierungen eines bestehenen Systems
  • Reporting und Analysetätigkeiten
  • Erstellung und Versand von personalisierten Emails
  • Anbindung der Marketing Automation Software an CRM System
  • Schulungen und Trainings (je nach Wunsch und Kenntnisstand)
  • uvm.

Warum POOM?

Als zertifizierter Eloqua Experte hat Niko Putz tiefgreifende Expertise im Bereich Marketing Automation sammeln können. So arbeitete er vor seiner Selbständigkeit als Marketing Manager bei amiando und führte dort Marketing Automation mit Eloqua ein. Nach seinem Wechsel zu Pepper, einer Direkt Marketing Agentur in München, betreute er dort zahlreiche Kunden und konnte sein Wissen stark vertiefen.

  • Langjährige Expertise im Bereich Marketing Automation
  • Eloqua Zertifikate (Eloqua Master und Partner-Level 1 Certification-Eloqua 10)
  • Professionelle Dokumentation und strukturierte Arbeitsweise
  • Faire Preisgestaltung und transparente Abrechung

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf.

Top